Über Tische und Bänke…

Im November 2019 gab es erste Gespräche über die Tische und Bänke für die Cafeteria am BZTG, aber erst im März 2022 konnten wir Corona bedingt mit dem Projekt starten.

Die Berufsfachschule Holztechnik 21 unter Anleitung von M. Grosser konstruierte mit CAD-Technik die ersten Zeichnungen für die Sitzbänke und Tische. Mit Woodwop erstellten die Schüler*innen dann für die CNC-Maschine die entsprechenden Programme.

Mit den Fachpraxiskolleg*innen J. Wichmann und E. Schumacher bereiteten die Schüler*innen die Buchenteile an der Formatkreissäge grob zu. Danach wurde das Holz abgerichtet und auf Breite und Dicke gehobelt.

Die CNC-Maschine sägte dann Tisch-/ Bankbeine, Zargen und Stege auf Länge, anschließend wurde genutet, Nutzapfen gefräst, die Dübelverbindungen gebohrt und das Material profiliert .

Nachdem alles CNC-mäßig hergestellt wurde, schliffen die Schüler*innen die Oberflächen und Profile  und  verleimten die Gestelle. Abschließend wurde die Oberfläche zweimal geölt.

Die HPL-Platten, die wir von der JVA Oldenburg erhielten,  dienen als Sitzflächen bzw. als Tischplatten und wurden zugeschnitten,  gefräst und mit den Gestellen verbunden.

Kurz vor den Sommerferien lieferten die Schüler*innen die Tische und Bänke aus.

Als Dankeschön gab es anschließend am BZTG ein kleines Grillfest für alle Beteiligten. .

Text: Elke Schumacher