Was braucht ein*e Zahntechniker*in, um guten Zahnersatz herstellen zu können?

Modellmanagement 2.0 in der Zahntechnik

Sicherlich das Wissen um die Herstellung von Sägenschnittmodellen und natürlich die richtige Handhabung von digitalen und analogen Kiefersimulationsgeräten bzw. -verfahren.

Genau darum ging es am 7. Februar 2023 in der SZA22. Zu Besuch war hierzu Frau Anding von der Firma Amann Girrbach. Geboten wurde den Schüler*innen eine umfassende Schulung im Modellmanagement, wobei es um die Programmierung des Kieferbewegungssimulators (KBS)ArtexCR ging, über welchen wir im Zahntechnik Labor des BZTGs in großer Stückzahl verfügen, sowie um einen Ausblick in das Zebrissystem, welches die digitale Programmierung eines Artikulators beinhaltet.

Nachdem die Schüler*innen, unter Anleitung von Frau Anding, eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten des Artex CR an unseren KBS praktisch erproben durften, demonstrierte ihnen Frau Anding die Anwendung des Zebrissystems an einem freiwilligen Schüler. Auf diese Weise konnten die Schüler*innen die Bewegungsbahnen der Protrusion, Medio- und Laterotrusion auch praktisch miterleben, ebenso wie die digitale Übertragung der Oberkiefersituation des Patienten in den virtuellen Kieferbewegungssimulator.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnten die Schüler*innen die Herstellung eines Sägemodells anhand des Giroformssystems nur theoretisch vorgestellt bekommen. Ein weiterer Termin für die praktische Erprobung des Systems im Schulungslabor ist jedoch schon geplant, so dass sich die Schüler*innen bereits darauf freuen können.

Die Schüler*innen haben den Tag dankend angenommen, denn die digitalen Unterrichtsinhalte entsprechend des neuen Rahmenlehrplans, der seit 1.8.2022 in Kraft getreten ist, sind rein theoretisch betrachtet nur schwer nachzuvollziehen.

Text: Birgitt Licht und Judith Bauer