Halbzeit bei der IdeenExpo 2022

Ein Team des 13. Jahrgangs des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg (BZTG Oldenburg) stellt derzeit in Hannover bei der IdeenExpo 2022 eine Projektidee der Schülerin Emma Schiller vor. Die Schülerin, die am vergangenen Freitag ihr Abiturzeugnis bekommen hat, hatte ihre Idee bereits in den Jahren 2020 und 2021 beim Wettbewerb Jugend forscht vorgestellt und hat sehr gute Rückmeldungen bekommen (die NWZ berichtete). Hinter den von der Schülerin entwickelten WINGS (Wireless INput GloveS) verbergen sich Handschuhe, die in Anlehnung an die Brailleschrift für blinde Menschen, als Eingabesystem für digitale Endgeräte genutzt werden können.

Die IdeenExpo steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mach doch einfach“ und dieses Motto passt sehr gut zu der Arbeit der Schüler, die man hier auf der Messe als Austeller oder Besucher trifft, denn es ist eine Mitmachmesse mit großartigen Möglichkeiten, Neues zu entdecken“, so Carsten Schlalos, der als betreuender Lehrer des BZTG-Teams dabei ist.

Am vergangenen Montag zeigte sich auch Ranga Yogeshwar, der den Stand der Schule besucht hat, begeistert von der Projektidee der Handschuhe. Ihn interessierte besonders die technische Umsetzung der Ausstellungsobjekte durch die Schüler des Technischen Gymnasiums (Schwerpunkt Elektrotechnik): „Es ist toll zu sehen, mit wieviel Begeisterung ihr ein solches Projekt realisiert habt und präsentiert.“, so Yogeshwar. Besonders begeistert war der bekannte Wissenschaftsjournalist von der Arcade-Spielkonsole des Schülers Justus Töpken. “ Weiter so! Begeistert die Jugend!“, gab er der Projektgruppe, die am Montag aus Emma Schiller und fünf jungen Abiturienten bestand, mit.

Am Dienstag war das Highlight der Besuch eines RTL-Filmteams, das gute zwei Stunden mit den Dreharbeiten am Stand des BZTG Oldenburg, der einzigen gewerblich-technischen Berufsschule der Stadt Oldenburg, verbrachte. Dabei stand lange Zeit die technische Arbeit des Schülers Keno Albers im Mittelpunkt, der eine Trainingskonsole zum Üben des Umgangs mit den Handschuhen entwickelt und gebaut hatte. Das Gesamtkonzept der Idee wurde durch den Besuch des blinden 19-jährigen Schülers Obada, der das Landesbildungszentrums für Blinde in Hannover besucht, geprüft.

Für das BZTG Oldenburg ist es seit 2009 bereits die fünfte Teilnahme als Aussteller an der IdeenExpo. „Die Schüler sind sehr engagiert und werden nicht müde mit dieser Projektidee junge Leute für Technik zu begeistern.“, lobt der Betreuungslehrer Rainer Lüllmann alle Teilnehmer. Derzeit stellen die Teammitglieder das Projekt auch verschiedenen Jurygruppen vor, die bis Samstag über die Vergabe des Titels „Bestes Projekt der IdeenExpo“ in verschiedenen Altersgruppen entscheiden müssen. Das BZTG Oldenburg hatte bereits 2011 die Auszeichnung erhalten. Noch bis Sonntag können Interessierte den Stand des BZTG Oldenburg und Vieles mehr bei der IdeenExpo in Hannover besuchen.

 

Text: Rainer Lüllmann

Bilder: Carsten Schlalos