Das BZTG hilft unkompliziert und schnell bei Renovierungsarbeiten von Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine

Noch keine zwei Wochen ist es her, als die NWZ in der Region Ammerland darüber berichtete, dass „Wohnungspaten“ für die Gemeinde Rastede gesucht werden, die bei der Renovierung von 19 leerstehenden Wohnungen helfen sollen.

Diesen Artikel hat Peter Reinken, der selbst in Rastede lebt, gelesen und ist sofort aktiv geworden. Peter Reinken arbeitet am Bildungszentrum für Technik und Gestaltung in Oldenburg als Fachpraxislehrer im Bereich Farbtechnik. Kurzerhand hat er Kontakt zu Herrn Gottwald aufgenommen, der das Projekt in Rastede leitet und die Mithilfe bei der Renovierung von zwei Wohnungen angeboten. Schon am darauffolgenden Donnerstag ging es los. Die Schüler:innen der Berufseinstiegsschule Farbtechnik machten sich gemeinsam mit ihrem Lehrer auf den Weg nach Rastede und renovierten zwei kleine Wohnungen, die von der AWO (Arbeiterwohlfahrt) kurzfristig zur Verfügung gestellt wurden. Für diese Wohnungen stehen zwar Bürger:innen als „Wohnungspaten“ zur Seite, die Malerarbeiten haben die Schüler:innen jedoch hier vollständig übernommen. Mit großem Engagement und großem Eifer für die Geflüchteten schnell eine schöne Wohnung zu bereitet, machten sich die Schüler:innen sofort an die Arbeit. Einfach eine gute Gelegenheit, das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen und sich gleichzeitig sozial zu engagieren.