ZUTRITT GESUCHT – Berufseinstiegsschüler:innen suchen Zutritt in Kafkas Schloss

Im Rahmen der Reihe SCHULE.SPIEL.THEATER – beschäftigen sich seit Beginn des Schuljahres 2021/22  jeden Dienstag 11 Schüler*innen aus der Berufseinstiegsklasse Farbe und Holz mit dem Roman „Das Schloss“ von Franz Kafka (1922/1926).

Die Schüler*innen versuchen zu verstehen, warum ein Fremder namens K. – von Beruf Landvermesser- versucht, mit einer Schlossbehörde in der Nähe eines Dorfes in Kontakt zu treten. Alle Versuche von K. scheitern. Wie geht K. mit seinem Scheitern um? Wie verhält er sich zu anderen Menschen im Dorf? Scheitert er am System des Schlosses oder erhält er doch noch im letzten Moment das von ihm gewünschte Aufenthaltsrecht im Dorf?

Und will er das überhaupt noch?

Die BZTG-Schüler*innen werden im Rahmen der halbjährlichen Probenarbeit einen eigenen Weg durch das Dorf zum Schloss suchen und dabei auf Schüler*innen aus zwei Sprachlernklassen aus der BBS Wechloy und aus der BBS Haarentor treffen.

Wie finden junge Menschen an der Schwelle zum Berufseinstieg ihren Platz in der Gesellschaft? Welche Codes und unsichtbaren Regeln sind zu entschlüsseln?

Mit welchen Fragen, Hoffnungen und Ängsten werden junge Menschen konfrontiert, und wie ist ihr Blick auf die deutsche Gesellschaft?

Es entsteht in einer Co-Kreation mit jungen Menschen aus drei Berufsbildenden Schulen ein eigenes Theaterstück im Kleinen Haus/Staatstheater mit eigenen Kostümen und eigener Maske und einem eigens dazu entworfenen Bühnenbild.

(Theaterpädagogik M. Ostern BZTG in Kooperation m. L. Joost-Krüger, H. Puka Staatstheater OL)

SO 23.01.2022              11:00 Uhr PREMIERE
Ort: Staatstheater, Kleines Haus

MO 24.01.2022             11:00 Uhr 2. Vorstellung
Ort: Staatstheater, Kleines Haus

DI 25.01.2022   11:00 Uhr 3. Vorstellung

Ort: Staatstheater, Kleines Haus