Berufseinstiegsschule Holz- und Farbtechnik: Projekt schweißt Klassen zusammen

Die Arbeitsatmosphäre innerhalb eines Klassenraumes und der soziale Umgang in einer Klassengemeinschaft sind die Voraussetzung für das erfolgreiche Lernen miteinander.
So nahmen sich die Klassen der Berufseinstiegsschule (BES) Holz- und Farbtechnik zu Beginn des Schuljahres die Zeit, sich während einer gemeinsamen Projektphase untereinander näher kennenzulernen und eine Basis zu schaffen, die ein respektvolles und angenehmes Arbeiten ermöglicht.
Unterstützt wurde diese Projektwoche durch die Jugendkulturarbeit e.V. unter Leitung der Theaterpädagogin Gina Schumm. An drei Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dank dieser Kooperation durch kreative Übungen besser kennen und schätzen lernen.
Die sich daran anschließende zweitägige Kanutour ließ Raum für gemeinsames Kochen, abenteuerliche Übernachtungen in Jurten und entspannte Abende am Lagerfeuer.
Diese gemeinsamen Erlebnisse haben die Klassen zusammengeschweißt und miteinander verbunden. Auch die Lehrer-Schüler-Beziehungen konnten so außerhalb der Institution Schule gestärkt werden.
Finanziert wurde diese Woche vom Verein Bildungschancen im Blick, der GEW Stiftung und dem Förderverein des BZTG. Dank dieser Unterstützung konnten alle Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilnehmen.
Das BZTG bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese gewinnbringenden und sicherlich nachhaltigen Erfahrungen der BES-Klassen ermöglicht haben.