Erste-Hilfe-Kurs für alle Beschäftigten des BZTG

Im schulischen Alltag können jederzeit Situationen eintreten, die eine Erste-Hilfe erfordern. Um die bestmögliche Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, absolvieren die Beschäftigten des BZTG regelmäßig eine Ersthelfer-Fortbildung.

Und so nahm das Kollegium des BZTG das schulinterne Angebot eines Erste-Hilfe-Kurses am 30.08.2021 wahr.

Unter der Leitung der Mitarbeiter des Maltester Hilfsdienstes konnten die Lehrkräfte sowie alle weiteren in der Schule tätigen Personen ihre Kenntnisse auffrischen. Durch ein entsprechendes Hygienekonzept konnten die Teilnehmer in Gruppen das theoretisch Gelernte in praktischen Übungen anwenden. Die Versorgung von Wunden, der Umgang mit Atemnot, die Herzlungenbelebung und der richtige Umgang mit allergischen Reaktionen gehörten zu den Themen, die ganztägig vermittelt wurden.

Mit diesem Kurs stellt das BZTG sicher, dass jederzeit eine fachkundige Erstversorgung in der Schule gewährleistet ist. Gehofft wird natürlich trotzdem, dass die aufgefrischten Kenntnisse und Fertigkeiten möglichst nicht eingesetzt werden müssen.