Tischlerin und Tischler des BZTG wieder ganz weit vorne

Nach einem 1. Platz 2013, einem 2. Platz 2015 und einer Belobigung 2018 beim landesweiten Wettbewerb „Die gute Form“, bei der die besten Gesellenstücke Niedersachsens und Bremen prämiert werden, konnten Auszubildende des Berufs Tischlerin/Tischler des BZTG Oldenburg wieder große Erfolge erringen.

Maximilian Brüggemann

Maximilian absolvierte die Tischlerausbildung im Betrieb Ralf Carstens in Hude. Nachdem er den Innungsentscheid der Gesellenstücke mit seinem „Gentlemen’s Butler“ gewinnen konnte, belegte er 2019 auf Landesebene den 2. Platz.

Die Jury schreibt: „Das Möbel hat eine außergewöhnliche Formgebung und steht wie eine Skulptur im Raum. Die Schubkastenführung ist toll gelöst und wirkt als gestalterisches Element. Die Rolläden sind sehr komplex zu fertigen und laufen super. Die Form folgt der Funktion, dies ist schon ein besonderer Schwierigkeitsgrad. Die Rundungen der Rolläden werden im Gestell wieder aufgenommen. Auch ist ein traditionelles Holz – Nussbaum – auf moderne Weise verarbeitet. Ein sehr gelungenes Möbel.“

 Maximilian nimmt nun am Bundeswettbewerb „Die gute Form“ in München teil. Hier werden die besten Gesellenstücke Deutschlands ausgezeichnet.

Henrike Smid

Henrike absolvierte ihre Ausbildung in der Tischlerei von Guido Einemann in Hude.

Ihr Gesellenstück „GROOT“ konnte die Jury in diesem Jahr überzeugen und wurde zu einem der 7 besten Gesellenstücke gekürt.

Das Möbel besticht nicht nur durch die filigrane Furnierarbeit, auch die konsequent intelligente Verarbeitung eines Schienensystems und die handwerkliche Präzision zeichnen dieses Stück aus – ein wahres „Multifunktionswunder“!

Video:

Tischlerin des BZTG Oldenburg ganz weit vorne