Aktuelle Trends entdecken – Die Gestalter*innen für visuelles Marketing besuchen die Nordstil-Messe in Hamburg

Einblicke in eine Konsumgütermesse

Die Nordstil ist eine Konsumgütermesse, die die aktuellen Trends auf dem Accessoiremarkt zeigt und dabei die Bereiche „Stil & Design“, Haus & Garten“, „Geschenke & Papeterie“ sowie „Schmuck & Mode“ abdeckt. Auf dem Dammtor-Messegelände in Hamburg präsentieren die Hersteller ihre Produktpalette in insgesamt neun Hallen.

Alle  Schüler*innen, die am BZTG eine duale Ausbildung als Gestalter*innen für visuelles Marketing machen, haben sich auf den Weg nach Hamburg gemacht, um die Messe zu erkunden. Ein besonderes Augenmerk sollten die Schüler*innen dabei auf die aktuellen Trends hinsichtlich der Farben legen. In Kleingruppen wurden die einzelnen Messestände erkundet, damit die Schüler*innen passend zu ihren Schwerpunkten „Möbel“ oder „Bekleidung“ die interessantesten Messestände entdecken konnten.

Beiden Bereichen ist gemeinsam, dass die Farbe Blau auch im Jahr 2020 als Trendfarbe gilt und die natürlichen Farbtöne wie Ocker-, Grün- und Brauntöne in der Gestaltung dominieren.