Zimmerer*in

Komm mit auf den Holzweg!

Jeden Tag eine neue Herausforderung, keine Baustelle ist wie die andere! Bist du gerne an der frischen Luft? Arbeitest gerne mit Holz? Hast kreative Ideen und setzt sie gerne in die Tat um? Arbeitest gerne selbständig, aber auch im Team mit anderen? Dann ist der Beruf des Zimmerers genau das Richtige für dich!

Der Beruf des Zimmerers ist sehr vielseitig, aber alles dreht sich um das Thema Holz –  beim Neubau wie beim historischen Fachwerkhaus. In einem kleinen spezialisierten Zwei-Mann-Betrieb oder einem modernen Fertighauswerk mit über 100 Angestellten kannst du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Du lernst die Handhabung großer Maschinen, aber auch mit einem filigranen Stechbeitel umzugehen. Dabei ist der Geldbeutel fürs Wochenende immer gut gefüllt; bei einem Stundenlohn von über 20 € ist das kein Wunder. Damit gehörst du zu den Spitzenverdienern unter den Handwerkern.

 

Deine Tätigkeit

Als Zimmerer bist du der Fachmann für Holz ­­– zu deinem Hauptaufgabengebiet gehört es, Holzkonstruktionen jeglicher Art zu fertigen und auszubessern. Deinen Berufsalltag verbringst du vorwiegend auf Baustellen; hier baust du z. B. Holzhäuser als Holzrahmenbau, in der Skelettbauweise oder ganz traditionell als Fachwerk. Nach zuvor angefertigten Abbundplänen sägst du Sparren, Pfetten und Schifter millimetergenau zu und setzt sie auf der Baustelle zu einem Dachstuhl zusammen. Zu deinem Tätigkeitsfeld gehört auch der Einbau von Fenstern, Türen und Treppen. Zudem modernisierst und sanierst du Altbauten oder restaurierst historische Holzkonstruktionen. Auch der Innenausbau in Trockenbauweise gehört zu den Aufgaben eines Zimmerers.

Deine Anforderungen

Du solltest ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben sowie ein Grundverständnis für technisch-mathematische Aufgabenstellungen mitbringen. Auch eine gute körperliche Konstitution und ein gesundes Maß an Geschicklichkeit sind für den Beruf des Zimmerers von Vorteil. Eine gute Teamfähigkeit ist Voraussetzung für diesen Beruf, denn es erfordert die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Gewerke um ein Haus fertigzustellen! Ein vorher erworbener Schulabschluss ist grundsätzlich nicht erforderlich. Du brauchst lediglich einen Ausbildungsvertrag mit einer Zimmerei.

Tipp: Solltest du noch keinen Ausbildungsplatz haben, möchtest aber trotzdem deine Ausbildung beginnen, dann bewirb dich doch an der Berufsfachschule Bautechnik, hier bei uns an der Schule (Achtung! Ein Hauptschulabschluss ist für diese Schulform Grundvoraussetzung). Sie wird oft von den Zimmereibetrieben als erstes Ausbildungsjahr anerkannt.

* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).

Ihre Ansprechpartner

Links zum Beruf