Raumausstatter*in

Wohn(t)räume gestalten und realisieren!

Herzlich willkommen bei uns Raumausstattern in der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung des BZTG Oldenburg.

Du bist kreativ, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ein gutes Gefühl für Farbzusammenstellungen und Materialien und möchtest deine Leidenschaft für die schönen Dinge in einem Zuhause handwerklich umsetzen? Dann kannst du dies in den fünf Bereichen des Raumausstatterhandwerks bei uns in Oldenburg lernen.

Wir freuen uns, wenn du dich dafür entscheidest, das Handwerk der Raumausstatter zu erlernen, um mit uns Wohn(t)räume zu gestalten und zu realisieren!

 Raumausstatter gestalten Innenräume mit Dekorationen, Gardinen, Sicht-, Licht- und Sonnenschutzsystemen, Wandbekleidungen, Bodenbelägen sowie Polstermöbeln, die sie auch selbst herstellen. Bei diesen Arbeiten beachten Raumausstatter die Wünsche der Kunden und beraten sie in allen Fragen zur Innenraumgestaltung. Das macht die Arbeit als Raumausstatter so besonders vielfältig und abwechslungsreich.

Der Berufsschulunterricht beinhaltet 12 Lernfelder, die den beruflichen Alltag im Betrieb und die große Vielfalt des Berufes widerspiegeln. Neben den fachbezogenen Inhalten stehen die Fächer Deutsch, Politik sowie Werte und Normen mit auf dem Stundenplan.

Im ersten Ausbildungsjahr bist du 4 x 3 Wochen und im zweiten und dritten Ausbildungsjahr jeweils 4 x 2 Wochen im Blockunterricht in der Berufsschule.

Für nicht ortsansässige Berufsschüler*innen gibt es die Möglichkeit, ein Zimmer im Wohnheim oder in der Jugendherberge über uns zu buchen. Entsprechende Unterlagen gibt es über die Ansprechpartner.

Ergänzend finden vier überbetriebliche Unterweisungen in der Fachschule für das Handwerk – Raumausstatter in Oldenburg statt. Diese sind jeweils zweiwöchige Lehrgänge in den Bereichen Dekoration, Polstern, Fußboden und Wand und Decke, die von Meistern des Raumausstatterhandwerks vor Ort durchgeführt werden.

Wir freuen uns, dir gemeinsam mit deinen betrieblichen Ausbildern den Spaß an der Arbeit mit schönen Textilien, das ästhetische Kombinieren von Farben und Formen und das räumliche Einfühlungsvermögen nahezubringen.

Das Team Raumausstattung des BZTG Oldenburg.

* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).

Ihre Ansprechpartner