Polster- und Dekorationsnäher*in

Traditionelles Handwerk trifft modernes Design!

Wir begrüßen dich ganz herzlich in der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung des BZTG Oldenburg. Wir freuen uns, wenn du dich dafür entscheidest, das Handwerk als Polster- und Dekorationsnäher*in zu erlernen, um mit uns Polster- und Dekorationsstücke zu realisieren.

Der bequeme Sessel, das Sofa oder das Bett sind für viele Menschen der gemütlichste Ort im ganzen Haus. Als Polster- und Dekorationsnäher*in sorgst du dafür, dass Kissen und Matratzen, aber auch Sessel, Sofas und Liegen bequem sind und gut aussehen. Darüber hinaus nähst du Vorhänge, textile Rollos, Wandbespannungen und Lampenschirme, die das Ambiente eines Raumes abrunden und komplett werden lassen.

Der Berufsschulunterricht basiert auf 8 Lernfeldern, die den beruflichen Alltag im Betrieb und die Vielfalt des Berufes widerspiegeln. Neben den fachbezogenen Inhalten stehen die Fächer Deutsch, Politik sowie Werte und Normen mit auf dem Stundenplan.

Im ersten Ausbildungsjahr bist du 4 x 3 Wochen und im zweiten Ausbildungsjahr 4 x 2 Wochen im Blockunterricht in der Berufsschule.

Für nicht ortsansässige Berufsschüler*innen gibt es die Möglichkeit, ein Zimmer im Wohnheim bzw. in der Jugendherberge über uns zu buchen. Entsprechende Unterlagen gibt es über die Ansprechpartner*innen.

Wir freuen uns, dir gemeinsam mit deinen betrieblichen Ausbilder*innen die Freude an der handwerklichen Arbeit mit schönen Textilien, dem Planen und dem Verwirklichen nahezubringen.

Das Team Raumausstattung des BZTG Oldenburg

* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).

Ihre Ansprechpartner