Elektroniker*in für Betriebstechnik

Wir stehen ständig unter Strom

Du hast dich dazu entschieden, Elektroniker für Betriebstechnik, also kurz EBT, zu werden? Dann bist du am BZTG Oldenburg genau richtig.

Zusammen mit deinem Betrieb bieten wir dir eine Menge an, um aus dir auch einen kompetenten Facharbeiter zu machen. Denn Kompetenz haben wir zu bieten. Wir, die EBT-Lehrer, sind Fachleute für die verschiedensten Problemstellungen der Elektrotechnik und decken somit das gesamte Spektrum dieses Berufes ab, das von z. B. klassischen Motoren bis zur Industrie 4.0 reicht. Eine moderne Ausstattung in unseren Laboren hilft euch dabei, das nötige Fachwissen zu erarbeiten.

Wenn man einmal sieht, aus welchen Branchen und Betrieben unsere EBT-Auszubildenden kommen, wird einem die Vielfalt dieses Berufes so richtig deutlich. Von der Lebensmittelindustrie über Zulieferbetriebe für verschiedene Industrien bis zu Energieversorgern ist alles dabei. Das u.a. macht auch den Unterricht so spannend, wenn die Schüler*innen aus ihren Betrieben berichten.

Denn das Miteinander, das gemeinsame Arbeiten in Teams, aber auch der respektvolle Umgang zwischen den Schülern*innen sind Themen, die uns im EBT-Team sehr wichtig sind. Dazu zählt natürlich auch, dass Auszubildende und Lehrer sich auf Augenhöhe begegnen. Jeder von uns ist anders, jeder von uns bringt seine Stärken und Schwächen mit, aber Schüler*innen und Lehrer tragen gemeinsam dazu bei, dass uns das alles so in deiner Ausbildungszeit auch gelingt, dass du als kompetenter Facharbeiter in deine Karriere als EBT starten kannst.

Du siehst, als Elektroniker für Betriebstechnik bist du am BZTG Oldenburg genau richtig.

* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).

Ihre Ansprechpartner

Downloads & Links zum Beruf