Zahnschienen für den 3D-Druck

Zahntechnikauszubildende konstruieren adjustierte Schienen

Im Rahmen des Lernfeldes 3 „Adjustierte Schienen herstellen“ fand am Dienstag, den 02.05.2023, am Berufsbildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) im Rahmen des Fachunterrichts eine spannende Veranstaltung statt. So hatten die Schüler*innen der Grundstufe des Ausbildungsberufes Zahntechniker*innen die Gelegenheit, den ganzheitlichen digitalen Workflow-Ansatz DMG DentaMile kennenzulernen.

Die Dozenten Kevin Usar und Stephan Bahr der Firma DMG führten die Teilnehmer*innen durch den Prozess der Herstellung einer Michigan-Schiene im additiven Workflow. Dabei konnten alle Schüler*innen auf Grundlage von digitalen Daten eines Patientengebisses und mithilfe der Software DentaMile connect eine Schiene konstruieren. Die digitale Konstruktion der Schiene wurde anschließend in die Druckersoftware importiert, um sie für den 3D-Druck vorzubereiten.

Der Druck selbst sowie die Nachbearbeitung der Schiene wurden an diesem Tag exemplarisch an einem Beispiel demonstriert bzw. unter Anleitung der Dozenten von einer Schülerin durchgeführt. Die Passgenauigkeit der konstruierten Schiene wurde abschließend von einem Schüler an einem Phantomkopf mit passender Gebisssituation getestet und für gut befunden. Die von den Schülern*innen konstruierten Schienen werden durch DMG gedruckt und im Nachgang ausgehändigt, ebenso wie ein Zertifikat über die Teilnahme an diesem heutigen Workshop.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmer*innen somit nicht nur einen umfassenden Einblick in den modernen digitalen Workflow der Zahntechnik, sondern auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert von den praxisnahen Inhalten und der Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Zahntechnik zu erweitern.

Die Veranstaltung war somit eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und ein wichtiger Schritt in Hinblick auf die neuen Inhalte des Ausbildungsrahmenlehrplans und die Zukunft der Zahntechnik.