Nachruf

Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger Kollege und geschätzter Lehrer, Hans Werner Messing, unerwartet am 1. April 2023 verstorben ist. Hans Werner, der von allen nur „Werner“ genannt wurde, unterrichtete unter anderem viele Jahre die Fotografinnen und Fotografen an unserer Schule und setzte sich zudem tatkräftig für die Einführung der ersten PCs am BZTG (damals noch BBS II) ein. Sein Engagement und seine Fähigkeiten im Umgang mit den damals noch neuen Technologien waren wegweisend für unsere Schule. 

Wir haben Werner stets als ruhigen, zuverlässigen und hilfsbereiten Kollegen erlebt. Er war nicht nur ein geschätzter Lehrer bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch ein ausgezeichneter Handwerker. Seine Kolleginnen und Kollegen schätzten seine Hilfe bei Fragen rund um die Fotografie sowie bei nicht mehr lauffähigen Rechnern. Ohne großes Aufheben konnte man ihn um Unterstützung bitten. Nie erwartete er, etwas zurückzubekommen. Für Werner war es selbstverständlich zu helfen, wenn Hilfe erforderlich war – selbst bei komplizierten Problemen fand er eine Lösung. 

Wir werden Werner Messing als einen warmherzigen, ruhigen und engagierten Menschen in Erinnerung behalten, der uns seit 1984 bis zu seinem Ausscheiden sehr unterstützt und vielen Menschen großes Fachwissen beigebracht hat. Seine Arbeit hat die, die ihn noch kennen, nachhaltig beeindruckt. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihn kannten und schätzten. Wir werden Werner stets in bester Erinnerung behalten.