Hier gibt’s was für die Ohren!

Einblicke in die Welt der Technik: Der Bau von Schallabsorbern mithilfe von modernster CNC-Technologie 

Im Rahmen einer Projektwoche wurden im vergangenen Schuljahr 10 Schallabsorber für den Musikraum und für Schul-Veranstaltungen gebaut.  

Die 16 Schüler der Klasse mit holztechnischem Schwerpunkt haben mithilfe der CNC (PC gesteuertes Bearbeitungszentrum) Schallabsorber hergestellt, welche die Raumakustik durch Absorber- und Diffusoreffekte verbessern. Auf Veranstaltungen oder im Musikraum der Schule können diese nun als Raumtrenner aufgestellt werden und wirken in schlichtem Schwarz durchaus elegant. 

Gegen Ende des Projektes wurde gemeinsam gegrillt, um die Schüler der Berufseinstiegsschule 2 H für ihre Mühen zu entlohnen und das Projekt entspannt ausklingen zu lassen. 

Möglich war dieses Projekt durch Gelder der Initiative „Abgedreht“ und dem unermüdlichen Einsatz der Theorie- und Fachpraxis-Kolleg:innen. 

 

Text: Marcel Grosser