Exkursion der Anlagenmechaniker*innen SHK zur GET Nord nach Hamburg

Im November 2022 besuchten die Auszubildenden zum/zur Anlagenmechaniker/in SHK des dritten Lehrjahres die Fachmesse GET Nord in Hamburg. Freundlicherweise wurde diese Fahrt vom Zentralverband SHK mit Freikarten unterstützt. Vielen Dank dafür.

Pandemiebedingt fand die Fachmesse für Themen aus dem Bereich Elektro, Sanitär, Heizung und Klima zum Ende des vergangenen Jahres nach längerer Pause wieder statt. Annähernd 600 Aussteller präsentierten ein riesiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus der Gebäudetechnik.

Ein besonderer Schwerpunkt der Messe lag auf der Verknüpfung der Gewerke Heizung, Sanitär und Elektrotechnik. Im Speziellen waren Themen wie Smart Home und die Verbreitung regenerativer Energien besonders präsent. Diese Trends zeigen deutlich, dass das Handwerk nicht nur ein entscheidender Akteur beim verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ist, sondern auch zur nachhaltigen Gestaltung von Arbeitswelt und Gesellschaft beiträgt.

Die Auszubildenden berichteten von anregenden Gesprächen auf Augenhöhe und spannenden Aktionen, die zum Mitmachen animierten. Es war deutlich zu erkennen, dass die ausstellenden Unternehmen ehrlich bemüht waren, fähigen Nachwuchs für ihr Handwerk zu finden. Ein besonderes Highlight war daneben die Austragung der Deutschen Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK. Das gab einigen Auszubildenden ordentlich Motivation, um sich für baldige eigene Teilnahme fit zu machen. Insgesamt ein gelungener Besuch.