Berufsfachschule Holz – Bau – Metall am Tag der offenen Tür vertreten

Du hast dich dafür entschieden, einen Beruf im Bauhandwerk zu erlernen, bist dir aber noch nicht sicher, welcher Bauberuf zu dir passt und dir Spaß macht? Oder du hast dich schon dafür entschieden, Zimmerer, Betonbauer, Maurer oder Fliesenleger zu werden, aber noch keinen Ausbildungsplatz safe? Dann ist die Berufsfachschule Bautechnik genau das Richtige für dich!

Holz ist der Werkstoff, den du liebst? Dann ist die Berufsfachschule Holztechnik genau richtig. Neben dem Werkstoff Holz be- und verarbeitet der Tischler aber auch spezielle Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Glas und Metall. So vielfältig wie die Materialien sind auch die Produkte, die in diesem Beruf herstellt werden. In vielen Betrieben baut und montiert man Möbel und Inneneinrichtungen. Andere Betriebe haben sich auf die Fertigung von Fenstern, Türen oder Treppen spezialisiert. Man arbeitet mit modernen Maschinen, zunehmend auch computergesteuerte CNC-Maschinen. Für diesen Beruf brauchen Sie handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Hallo! Schon mal darüber nachgedacht, einen praktischen Beruf im Bereich Metalltechnik zu erlernen? Davon gibt es ganz schön viele und in fast allen Berufen gibt es einen Nachwuchskräftebedarf. Damit bist du gemeint! Am BZTG gibt es eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Metalltechnik, in der du praktischen Fähigkeiten erlernen und intensivieren kannst. Allen Metallberufen gemeinsam sind zunächst einmal Grundlagenkenntnisse. Gerade hierfür ist die Berufsfachschule eingerichtet worden. Hier erlernst du Fertigkeiten im Umgang mit Handwerkzeugen der Metalltechnik und mit Maschinen, die später die menschliche Arbeit übernehmen. Nach dem Besuch in der Berufsfachschule bist du dann gut gerüstet, einen Metallberuf erfolgreich zu erlernen. Das muss nicht immer der Kraftfahrzeugmechatroniker sein.

In die Berufsfachschule können diejenigen Schüler aufgenommen werden, die mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können.

Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hin will … mach dich auf den Weg zu uns! 

Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2023!

Wir freuen uns auf die Bewerbung!