Das BZTG bei der Ausstellung zum NSU-Komplex in der Helene-Lange-Schule

Die Klasse FOG21 des 12. Jahrgangs der Fachoberschule Gestaltung besuchte am 09.11.2022 die Wanderausstellung „Die Opfer des NSU“, kuratiert von Birgit Mair, ausgestellt in der Helene-Lange Schule. Anschließend nahmen wir an einem Workshop teil, der sich mit Rassismus und Privilegien beschäftigte.

Insgesamt nahmen 22 Schüler*innen an der Veranstaltung teil.
Die Ausstellung konzentrierte sich hauptsächlich auf die Opferbiographien und auf die Aufarbeitung der Verbrechen. Künstlerisch war sie eher schlicht gestaltet, um nicht vom Wesentlichen abzulenken.

Der Workshop war eine Kooperation mit Jugendkulturarbeit. Die Zwei Seminarleiter*innen führten uns kompetent durch Themengebiete wie, Privilegien, struktureller und institutioneller Rassismus, Alltagsrassismus und Diskriminierung. Es gab viel Raum für Diskussionen. Besonders loben möchten wir, dass ein sicherer, inklusiver Ort für alle geschaffen wurde.

Durch Projekte wie dieses, wird es Schüler*innen ermöglicht, sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen, sowie ihren Horizont zu erweitern. Außerschulische politische Bildung sollte weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts an der FOG sein.

Text: Schüler:in der FOG21