Kanutour zum Kennenlernen

Ganz schön viele Eindrücke kommen auf die Schüler*innen im neuen Schuljahr am BZTG zu:

Neue Räumlichkeiten, neue Mitschüler*innen, neue Lehrer*innen und ganz viel neuer Lehrstoff…   Das muss man erst einmal alles verarbeiten.

Um das Kennenlernen untereinander in angenehmer Atmosphäre zu gestalten, machten die beiden Berufseinstiegsklassen der Holz- und Farbtechnik jeweils eine zweitätige Kanutour. Dabei wurde der Teamgedanke natürlich großgeschrieben. Die Klassen machten sich mit den Kanus vom Oldenburger Achterdiek auf in Richtung Tungeln zum Pfadfinderheim. Dort angekommen, stand das gemeinsame Kochen auf dem Programm, um dann, nach ausgiebiger Stärkung, am Lagerfeuer zu entspannen. Leider hatte die Berufseinstiegsklasse Holztechnik weniger Glück mit dem Wetter und musste die Abendgestaltung in die Räumlichkeiten des Pfadfinderheims verlegen. Nach einem abwechslungsreichen Tag wurden die Zelte, sogenannte Jurten, bezogen, um dort ein wenig Schlaf zu bekommen, damit alle wieder für den Rückweg gewappnet waren.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen konnten die Schüler*innen die Kanus gut gestärkt nach Oldenburg zurückrudern. Das Kennenlernen hat auf dieser Tour sehr gut funktioniert, sodass die Schüler*innen sich nun den schulalltäglichen Herausforderungen als Team stellen können.

Ein großes Dankeschön geht an den Oldenburger Verein „BildungsChancen im Blick“, der die Verpflegung und die Übernachtungskosten in voller Höhe gesponsert hat und somit ermöglichte, dass alle Schüler*innen an dem Ausflug teilnehmen konnten. Der Verein setzt sich gerade für die Schüler*innen ein, für die bisher eine Chance auf einen weiterführenden Schulabschluss als gering eingeschätzt wurde.

Weitere Informationen dazu unter: www.bildungschancen-oldenburg.de