Ganz schön verdreht zeigen sich die Entwürfe der Nachwuchs-Goldschmied*innen

Das diesjährige Ausstellungsthema „verdreht“ von der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg-Ostfriesland hat 11 Schüler*innen zu kreativen Höchstleistungen motiviert.

So war es für die Jury keine leichte Entscheidung, welcher Entwurf gewinnen soll. Schließlich hat sich der Entwurf von Sina Herzog aus dem vierten Ausbildungsjahr durchgesetzt und ziert nun die zahlreichen Einladungen und Plakate, die die Schmuckstücke-Ausstellung, die vom 4. – 6.11.2022 im EG der Musikschule [Creative Mass] in der Baumgartenstraße stattfinden soll, ankündigen. Somit wird die besondere kreative Leistung von Sina Herzog gewürdigt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um der knappen Entscheidung noch mehr Ausdruck zu verleihen, hat sich die Jury entschieden, auch die zweite Platzierung auszuloben. So konnte Karin Holthusen einen Wertgutschein vom Fachgeschäft „plan b“ an Anne Herden verleihen, ebenfalls aus dem vierten Ausbildungsjahr. Die Preisverleihung fand am Mittwoch im Foyer des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung an der Ehnernstraße statt. Der Schulleiter Gert Mora Motta fand lobende Worte für die ausgezeichneten Arbeiten der Schüler*innen und sprach ihnen seinen großen Respekt für den Ideenreichtum und die handwerklich präzise Umsetzung aus. Der Obermeister Andreas Speckmann, der Lehrlingswart Thomas Kunke und die Ausschreibungsleiterin des Wettbewerbs Karin Holthusen würdigten die Preisträgerinnen im besonderen Maße und fanden sehr wertschätzende Worte für die außergewöhnlichen Arbeiten aller Teilnehmer*innen.

Dem großen Engagement der Gold- und Silberschmiedeinnung ist es zu verdanken, dass die hervorragenden kreativen Leistungen der Auszubildenden in der Öffentlichkeit präsentiert werden können. So werden die anspruchsvollen Wettbewerbsarbeiten Teil der Schmuckstücke-Ausstellung sein, die von Freitag bis Sonntag von 10 -18 Uhr erlesene Schmuckunikate der Mitglieder und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet. Aktuelle Infos zur Ausstellung erhalten Sie auf: www.goldschmiedeinnung-oldenburg-ostfriesland.de

Das BZTG gratuliert den Gewinnerinnen des Nachwuchswettbewerbs ausdrücklich und bedankt sich bei der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg-Ostfriesland für die großartige Zusammenarbeit.