Sommerfest 2022 am BZTG

Bestimmt dachten auch in diesem Schuljahr wieder viele von uns Lehrkräften: „Also in diesem Jahr war es besonders schlimm! So viele Konferenzen, so viele Prüfungen, sooo viel Papier lochen und abheften und Mails beantworten und schon wieder neue Regelungen.“ Fragen tauchen auf: „Wie war das doch gleich mit der Schulpflicht der uns Anvertrauten, unter welchen Voraussetzungen können wir ihnen den nächst höheren Bildungsabschluss attestiert…?“
Puhhh – aber nun haben es alle geschafft!
Dank fleißiger Hände konnten sich Verwaltungs- und Lehrkräfte auf dem Sommerfest 2022 ordentlich stärken. Es gab Kaltgetränke und später ein perfekt vorbereitetes Buffet mit Salatvariationen und Gegrilltem. Die Grillmeister schwitzten erheblich unter dem Zeltdach, denn nicht nur der Grill, sondern auch die Sonne heizte kräftig ein. Wohl dem, der eine Kappe sein eigen nennen konnte oder sich durch den Einsatz einer Wasserspritze der herumtollenden Kolleg:innenkinder Abkühlung verschaffte.
Eine angenehme Briese verscheuchte irgendwann auch die lästigen Wespen – allerdings hielten die Pavillons und der große Sonnenschirm dem nicht bis zum Ende Stand.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung einer Kollegin und dreier Kollegen durch Gert Mora Motta.
Cornelia (Conny) Bluhm, eine wunderbare Kollegin, die auch über den Unterricht hinaus stets den Lernenden zugewandt und äußerst engagiert war. Jahrelang stand sie insbesondere den Frauen als Gleichstellungsbeauftragte zur Seite.
Bernd Hoffmeister, ein immer gelassener, die Schüler:innen und Kolleg:innen wertschätzender Kollege, mit einem sehr gutem Draht zu den Lernenden. Hans-Jürgen Bayer, ein sehr motivierend unterrichteter Lehrer und durch seinen Humor äußerst beliebter Kollege, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Lernenden und der Kolleg:innen hatte.
Reinhard de Vries, der sich mit Herzblut die gesamte Schulzeit über für die Sorgen und Nöte der benachteiligten Schüler:innen eingesetzt hat, und der mit seinem Gesang und seiner Gitarre jedem Weihnachtsfest den letzten Schliff gab.
Die Abteilung 4 hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Conny Bluhm und die Kollegen bekamen von Pia Penkwitz Präsentkörbe, eine kleine Schultüte und ein weiteres Geschenk überreicht. Das weiche Papierpräsent enthielt ein spezielles T-Shirt, das die vier sogleich beherzt anzogen und stolz präsentierten (siehe Fotos).
Jedoch wurden nicht nur gestandene Kollegen verabschiedet, sondern auch Jan Rullmann verlässt das BZTG. Er hat die Schule ein Jahr lang mit Englischunterricht in vielen unterschiedlichen Bildungsgängen unterstützt. Wir verlieren einen wunderbaren jungen Kollegen, der insgesamt sogar sieben (!) Sprachen spricht! Danke Jan, du warst wirklich SPITZE!
Liebe Conny, lieber Bernd, lieber Hans-Jürgen, lieber Reinhard: Ihr habt viele Neuerungen miterlebt, von EFQM über DJAP bis SchuCu und nun COOL – das könnt ihr jetzt ganz entspannt betrachten! Ist das nicht wunderbar?

Sollte dem einen oder anderen das Schuljahr 2022 auch als ewig, anstrengend und voller offener Fragen begegnet sein, so scheint es doch rückblickend wie im Flug vergangen:
„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben kann man es nur vorwärts.“ (Sören Kierkegaard)

In diesem Sinne wünscht das BZTG alles Gute, macht was draus!