Mikrocontrollerprojekte der Fachoberschule Technik

Fachoberschule Technik lässt VW-Bus T1 alle Geschwindigkeitsrekorde brechen!

Auch 2022 stellten sich die Lernenden der Fachoberschule Technik (Schwerpunkt Elektrotechnik) der Herausforderung, eine Projektarbeit mit dem Thema Mikrocontrollersteuerungen durchzuführen. Es wurde in Arbeitsgruppen nach Projektmanagementmethoden eine Projektidee entwickelt, deren Zielsetzungen nach Meilensteinen abgearbeitet wurden. Die Projektleiter*innen hatten alle Hände voll zu tun, die Projekte zum gesetzten Abgabetermin fertig zu stellen. Die eine oder andere Gruppe hat in der Nacht vor diesem Termin eigentlich gar nicht geschlafen. Letztendlich haben alle ihre Projektideen umsetzen können und die gesteckten Ziele erreicht. Das ferngelenkte Auto, in Ausführung eines leistungsstarken allradbetriebenen VW Bus T1 brach alle Geschwindigkeitsrekorde und zeigte den Richtungswechsel per Blinker an. Die Kugel konnte auf dem Touchdisplay beeindruckend balanciert werden. Das automatisierte Gewächshaus enthielt die meisten geforderten Funktionen, auch wenn es am Ende nicht mehr ins Gehäuse passte.

Das Modell eines smarten Klassenraums enthielt nicht nur eine Zutrittskontrolle, sondern auch eine Anwesenheitskontrolle per RFID-Chip mit automatisierter Listenerstellung und Raumklimaüberwachung. Der ferngelenkte Schaumstoffpfeilwerfer ließ sich über eine Webseite fernlenken und wurde komplett in 3D-Druck gefertigt.

„Ich fühle mich sehr gut auf eine zukünftige Hausarbeit im Studium vorbereitet“, unterstreicht ein Schüler das gelungene Projektarbeit durch seine Äußerung.  „Viele Kompetenzen aus mehreren Lernfelder fließen hier zusammen. Sie werden später sehr ähnlich im Studium abgefordert“ erklärt Carsten Schlalos, Organisator des schulischen Projektes.