Papier- und Kartonbootregatta 6 in der Vareler Hafenschleuse

Nach einer zweijährigen Pause war es am vergangenen Freitag endlich wieder so weit:      

Die 6. Papierbootregatta fand erneut in der Vareler Hafenschleuse statt, organisiert von der Papier- und Kartonfabrik Varel.

Das BZTG Oldenburg war auch wieder mit zwei Booten dabei „Alligator“ und „Prisma“:

Die Kollegen Andreas Dietrich und Peter Reinken haben für die Berufseinstiegsschule des BZTG die Organisation übernommen: Angefangen mit der Anmeldung für die Regatta, über die Begleitung des Bootsbaus als Qualifizierungsbaustein im Rahmen des Fachpraxisunterrichts und schließlich mit dem Transport der Boote, haben sie einen Rahmen gestaltet, der für die Schüler*innen in einem tollen Teamevent endete.

Die Schüler*innen der BES Farbtechnik haben in ihren selbstgebauten Booten Platz genommen und sich ein erbittertes Rennen mit den Kontrahenten geliefert. Dabei wurden sie von ihren Mitschüler*innen und Lehrkräften lautstark unterstützt. Ihr Engagement war so groß, dass sogar eines der Boote während des Rennens gekentert ist. Diesen Verzug konnten sie jedoch so gut aufholen und beide Boote haben es bis ins Halbfinale geschafft  – herzlichen Glückwunsch! Aber das Wichtigste, die Boote sind nicht kaputt gegangen, was für die gute Arbeitsqualität spricht.  

Da sie nun sowieso schon nass waren, machte das erneute Kentern hinter der Ziellinie beim Ausstieg dann auch nichts mehr aus. Die Temperaturen spielten gut mit, sodass es einfach ein großer Spaß war, diese Teamleistung aufs Wasser zu bringen. Dank des riesengroßen Partyzeltes vom Kollegen Bernhard Averbeck konnten die Schüler*innen ein richtiges Athletencamp genießen und ihren Erfolg feiern.