So viel junges Theater in Berlin!

Das Theatertreffen der Jugend findet vom 27.05.2022 – 04.06.2022 in Berlin statt und das BZTG Oldenburg ist dabei!

In Kooperation mit der Theatervermittlung/Hanna Puka und Lina Jost-Krüger erarbeitete Margit Ostern mit der Berufseinstiegsschule Farb- Holztechnik vom BZTG und in Kooperation mit der BBS Haarentor und BBS Wechloy zu Beginn dieses Jahres das Stück „Zutritt gesucht?“, angelehnt an das „Schloss“ von Franz Kafka. Dieses wurde im Rahmen des Programms Schule. Spiel. Theater. im Oldenburger Staatstheater aufgeführt und hat bei den Besucher:innen für pure Begeisterung gesorgt.

Unter den Besucher:innen befand sich auch eine Jury, die das Stück als besonders sehenswert einstufte und es somit eine Runde weiter zur Qualifikation für das Theatertreffen der Jugend in Berlin bedeutete. Nach einer erneuten Aufführung, die eigens für die Jury gegeben wurde, war klar, dass sich das Ensemble auf die Fahrt nach Berlin freuen darf – Sie gehören zu den ausgewählten Preisträger:innen-Produktionen des Theatertreffens der Jugend 2022!

Doch was erwartet die Schüler:innen nun in Berlin? Auf jeden Fall ganz viel junges Theater, begleitet von einem Rahmenprogramm mit Konzerten und Lesungen, viele großartige Eindrücke in der Hauptstadt und intensive Proben auf einer neuen unbekannten Bühne, …

Ende dieser Woche macht sich das ganze Team, das an der Produktion am Oldenburger Staatstheater beteiligt ist, auf den Weg nach Berlin, um ihr eigenes Stück am 02.06.2022 auf der großen Bühne im Haus der Berliner Festspiele zu präsentieren.

Das Foto zeigt neben Margit Ostern mit den Schüler:innen, wie der Schulleiter Gert Mora Motta und der Leiter der Berufseinstiegsschule Martin Masbaum den Teilnehmer:innen herzlich für ihr großes Engagement danken und ihnen ganz viel Erfolg in Berlin wünschen.

Das BZTG drückt dem ganzen Ensemble die Daumen und ist schon sehr gespannt auf die Berichte aus Berlin!