Mit Erasmus+ nach Teneriffa!

Hannah und Pauline berichten als Auszubildende Mediengestalterinnen von ihrem Auslandsaufenthalt auf Teneriffa mit Erasmus+

Unsere Kollegin Birte Tissler und unser Kollege Udo Harenbrock haben die beiden bei der Umsetzung des Vorhabens sehr unterstützt! Sie sind unsere Ansprechpartner für NERO, dem Netzwerk Erasmus+ Region Oldenburg, einer Kooperation der vier Oldenburger Berufsbildenden Schulen und damit Partner im europäischen Bildungsprogramm Erasmus+, 

„Besser hätten wir diese Zeit nicht nutzen können. Unser Auslandspraktikum auf Teneriffa war nicht
nur sehr spontan, sondern auch ein absoluter Erfolg!

Ankunft:
Nachdem Erasmus+ uns aufgrund der Pandemie erst eine Woche vor Abflug die Zusage gegeben hat, packten wir schnell unsere Koffer und so ging es im Oktober 2021 voller Vorfreude nach Teneriffa.
Der Flug verlief reibungslos und wir wurden sogar von unserem Chef vom Flughafen abgeholt.

Unterkunft:
Die Unterkunft haben wir von unserem Chef gestellt bekommen, hier mussten wir uns um nichts kümmern. Das Beste daran – die Unterkunft war direkt bei der Firma, sodass wir so gut wie keinen Arbeitsweg hatten.

Arbeit:
Unser Praktikumsunternehmen ist durch eine liebevolle und familiäre Atmosphäre geprägt, sodass wir ab Tag 1 schon vollwertige Teammitglieder waren. Mit uns war noch eine weitere Praktikantin da, was die Stimmung zusätzlich gelockert hat, außerdem haben wir super zusammengearbeitet.
Unsere Hauptaufgaben waren die Gestaltung des Inselmagazins, was uns als Auszubildende zu Mediengestalterinnen besonders gefallen hat, das Schreiben von Blogartikeln und das Social Media
Management. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns immer untereinander ausgetauscht – so konnte jeder von jedem etwas lernen.
Besonders schön war die freundliche Stimmung im Büro und die Selbstständigkeit. Jeder konnte das schreiben, womit er sich auch am besten auskannte, und als kleines Highlight haben wir sogar das Design für Instagram ganz neu aufgezogen.

Freizeit:
In unserer Freizeit haben wir versucht so viel zu sehen wie nur möglich. Wir waren zum Beispiel auf dem Vulkan, um uns über den Wolken den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel anzusehen.
Auch den Siam-Park, als den größten Wasserpark Europas, haben wir sehr genossen. Surfen durfte bei dieser Gelegenheit auch nicht fehlen! Teneriffa ist wunderschön und wird für uns immer in
besonderer Erinnerung bleiben.

Fazit:
Wir würden das Praktikum zu 100 % jedem weiterempfehlen und das nicht nur wegen des
traumhaften Wetters!“