Mit der Fachhochschulreife ins Studium

FOT-Schüler*innen verabschiedet

Am BZTG wurden am 10.07.2021 auch die Absolventen der Fachoberschule Technik (FOT) bei einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Abteilungsleiter Heye-Tammo Reimers sprach in seiner Rede ein großes Lob für die Absolventen aus: „Ihr habt es trotz Corona-Pandemie geschafft, mit der allgemeinen Fachhochschulreife den zweithöchsten allgemein bildenden Bildungsabschluss zu erreichen. Ich bin stolz auf euch“.

Schulleiter Gert Mora Motta ergänzte, dass die Absolventen der Fachoberschule Technik die besten Voraussetzungen für ein anschließendes Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule erlangt hätten, egal ob dieses nun technisch sei oder nicht. Und er ermutigte die Absolventen: „Ihr seid unsere Zukunft. Wir brauchen euch. Seid kreativ und entwickelt intelligente Lösungen für die kommenden Herausforderungen in unserer Welt“.

FOT-Absolvent Yusuf Bilgin bedankte sich in seiner Rede bei den Mitschüler*innen für den Zusammenhalt und bei den Lehrkräften für das große Engagement. „Wir haben es gemeinsam gerockt“.

Passend dazu: Die Zeugnisübergabe wurde musikalisch von der Band Polarktica begleitet, die die rockige Stimmung der Zeugnisverleihung toll wiedergab.

Jakob Düser, ebenfalls frischgebackener Absolvent der FOT ergänzte, dass die Corona-Pandemie für ihn auch neue Erfahrungen gebracht hätte. So habe er seine Herangehensweise ans Lernen ändern müssen und wäre dabei sehr erfolgreich gewesen. Dadurch habe er „das Lernen gelernt“ und fühle sich so perfekt vorbereitet für sein zukünftiges Studium. „Ein großer Dank dafür auch an die Lehrkräfte des BZTG“ schloss er seine Rede.

Die Zeugnisse wurden von den Klassenlehrkräften Jakob Boomgaarden, Regina Fahl und Rainer Lüllmann sowie FOT-Teamleiterin Anne Frenzel übergeben.

Die Zeugnisübergabe endete mit einer kleinen Feierlichkeit, natürlich unter Einhaltung der Hygiene-Bedingung. Man war sich einig: Ein schöner Abschluss für die Absolventen, deren Eltern und für die Lehrkräfte.