Freisprechung der Raumausstatter*innen in besonderen Zeiten

Am 16. Juli war es endlich so weit, dass die Raumausstatter*innen standesgemäß freigesprochen werden konnten. Dieses Jahr hat bei den Schüler*innen, bei dem Prüfungsausschuss und bei uns Lehrer*innen für Verunsicherungen hinsichtlich des Prüfungsablaufes gesorgt…
Doch dank des Einsatzes und der tollen Organisation des Prüfungsausschusses, unter Vorsitz von Jan-Eike Janßen, wurde es möglich gemacht, dass die Schüler*innen in mehreren Schichten die Prüfung ablegen konnten. Somit wurde der Abstand gewahrt und jede/r konnte sich voll auf die Erstellung der Prüfungskoje konzentrieren.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen – es sind ganz unterschiedliche Kojen entstanden, die alle Bereiche des Raumausstatterhandwerkes abdecken (Fensterdekoration, Polstern, Boden legen, Tapezieren und Wandbespannung). Die Schüler*innen haben anhand von Kundenprofilen ihre Einrichtungen ganzheitlich auf die individuellen Geschmäcker abgestimmt.

Besonders hervorzuheben ist die Prüfungskoje von Mareike Grohe – in ihrem Motorradzimmer hat sie nicht nur mit kreativen Ideen überzeugt, sondern auch handwerklich die besten Ergebnisse erzielt und wurde als Kammersiegerin ernannt – herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch nochmal an die Kreishandwerkerschaft Oldenburg, die es möglich machte, dass unter Einhaltung aller Abstandsregeln eine kleine Abschiedsfeier stattfinden konnte.

Bei unseren Schüler*innen, deren Betriebe der Innung in Mecklenburg-Vorpommern angehören, steht die Prüfung noch bevor. Dafür wünschen wir viel Erfolg!