Abiturverleihung in Corona-Zeiten

Abiturverleihung 2020

Am Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg (BZTG) wurden am vergangenen Donnerstag 46 frischgebackene Abiturient*innen des Technischen Gymnasiums verabschiedet. Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass diese Zeremonie allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird: Denn natürlich galten bei der Verleihung die Corona-Hygiene-Regeln: Einhaltung von Abständen, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und selbst die Sektgläser zum abschließenden gemeinsamen „Anstoßen“ mussten alle Beteiligten aus hygienischen Gründen selbst mitbringen und sich selbst einschenken. 

Die 46 Abiturient*innen wurden in drei Gruppen unterteilt. Die Verleihungsfeier wurde so dreifach durchgeführt. „Damit haben wir ermöglicht, dass jeder Abiturient drei Angehörige mitbringen konnte. Wir wissen, dass so eine Abiturverleihung auch in Corona-Zeiten sowohl für die Abiturient*innen als auch für deren Angehörige etwas Besonderes ist und eine Feierlichkeit einfach verdient“ erläuterte Heye-Tammo Reimers, Leiter des Technischen Gymnasiums. „Eigentlich sollte diese Feier auf dem Schulhof stattfinden. Der Dauerregen hat das aber verhindert, sodass wir uns kurzfristig entschieden haben, diese in die Bauhalle unserer Bauabteilung zu verlegen. Ein ganz großes Dankeschön auch an meine Kollegen Hans-Jürgen Bayer und Udo Harenbrock, die das innerhalb kürzester Zeit möglich gemacht haben.“

Gert Mora Motta, Schulleiter des BZTG, verabschiedete die Abiturient*innen mit dem Wunsch, dass diese auch in Zeiten der Corona-Pandemie Ihr Leben positiv gestalten. Er wünsche sich eine kritisch-konstruktiv denkende junge Generation, die sowohl privates als auch berufliches Engagement im menschlichen Miteinander zeigen und vielleicht sogar als spätere Ingenieure Techniken entwickeln, die die Umwelt entlasten. „Versuchen Sie andere Kulturen zu verstehen, fördern Sie den Dialog, seien Sie kreativ bei der Bewältigung von Herausforderungen, während Corona und auch danach“, so Mora Motta.

Das Technischen Gymnasium bietet drei technische Schwerpunkte an: Elektrotechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Informationstechnik. Damit werden beste Grundlagen im Bereich der Technik gelegt. Dies macht sich auch in der anschließenden Berufswahl bemerkbar: nach Erreichen der allgemeinen Hochschulreife studieren viele der Absolventen ein ingenieur-wissenschaftliches Fach und haben damit beste berufliche Voraussetzungen geschaffen.